Dienstag, 17. Februar 2015

Karibu Nairobi

Nach knapp einem Jahr bin ich nun wieder zurück in Nairobi. Es wurde auch höchste Zeit. Trotz Mailkontakt und Skypegesprächen ist der persönliche Kontakt doch sehr wichtig. Die Eingewöhnung ging wieder sehr schnell und nach einer Runde durch meinen Block South C, dem Kauf einer neuen SIM-Karte und dem ersten Abendessen mit Ugali und Sukuma Wiki war ich angekommen.  
Die ersten beiden Tage im Büro waren ziemlich vollgepackt mit verschiedenen Meetings, um die letzten Monate noch einmal zu besprechen, aber vor allem auch die nächsten Monate zu planen. Was gab es für Herausforderungen im Lager von Amref in Nairobi? Wie hat sich die Software weiterentwickelt? Wann können wir unsere nächste Schulung stattfinden lassen?
Dies soll nun voraussichtlich im April sein, was bedeutet, dass bis dahin noch Einiges zu planen ist.
Weiterhin steht noch ein Follow-Up Besuch der Kliniken an, deren Mitarbeiter im letzten Jahr geschult worden sind. Was hat sich in den letzten Monaten für sie verändert? Wurden die weiteren Mitarbeiter der einzelnen Apotheken ebenfalls geschult? Wie lief die Anwendung der Software in den Kliniken, die diese nutzen wollten?
Bei den Besuchen bin ich auch gespannt zu sehen, was sich seit der Aufteilung des Landes und der Zuständigkeiten in die "counties" (den 47 Regionen mit eigener Verwaltung und Regierung) getan hat. Sechs Krankenhäuser in Machakos und Makueni county werden wir uns in den nächsten drei Tagen noch einmal anschauen und die Ergebnisse auswerten.
Dann ist auch schon wieder die erste Woche herum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen