| Das Bewerbungsgremium |
Gestern liefen nun die Bewerbungsgespräche für den Pharmacy Technician, einer Stelle ähnlich unserer PTA in Deutschland. Letztendlich waren es fünf Kandidaten: drei Männer, zwei Frauen. Die geforderten mindestens zwei Jahre Arbeitserfahrung brachten alle mit. Jetzt hieß es, sich ein Bild von den Personen zu machen.
An den Gesprächen, die den ganzen Vormittag (unterbrochen nur von einer obligatorischen Teepause) gingen, nahmen Outreach Manager Dr. Musomi und die zuständige Koordinatorin Margaret Esakwa teil, außerdem Vertreter aus der Personal- sowie aus der Finanzabteilung.
Die Personalabteilung bereitetete aus eigenen und von uns eingereichten Fragen einen Bewertungsbogen vor, auf dem für jeden Bewerber Punkte auf einer Skala vergeben werden. Abgefragt wurden Bereiche wie Arbeitserfahrung, Verständnis von Lagermanagement, Umgang mit manueller und elektronischer Dokumentation und persönlichen Faktoren. Der persönliche Eindruck zählte natürlich auch, schließlich wird der Pharmacy Technician im weiteren Verlauf unseres Projektes eine zentrale Rolle bei der Einführung der Software in Nairobi und der weiteren Verbreitung in Outreach Krankenhäusern spielen.
| Afrikanischer Tee |
Für die Bewerber sind neben dem Gehalt auch Sonderleistungen, wie Rentenzahlungen (keine Selbstverständlichkeit!), eine mit inbegriffene medizinische Versorgung und bezahlte Urlaubstage interessant.
Jeder Teilnehmer des Gremiums vergab nun während oder direkt nach den Gesprächen seine Punkte. Diese wurden nach allen Gesprächen addiert und ausgewertet. Wir waren uns alle einig, dass zwei der Kandidaten am geeignetsten für die Stelle sind. Sie werden nun nach Rangliste von der Personalabteilung kontaktiert, um die Verfügbarkeit und das Interesse zu bestätigen, die Gehaltsverhandlungen zu führen und dann hoffentlich den Vertrag abzuschließen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen